Die Gründung des Labels

Um Mitternacht öffnete sich in Leipzig eine Kellertür. Durch diese Tür gingen viele, die bereit waren, neue Felder in der elektronischen Musik zu definieren. Dort fanden sie in einem geschlossenen Kaufhaus eine Tanzfläche, auf der ein Peitschenknall im Takt hin und her flackerte; dieser einzigartige Klang war von einem dichten Nebel umhüllt und baute Nacht für Nacht eine Geschichte auf, die auch eine Vision der Zukunft war.

Wir wurden im gleichen Jahr gegründet und pflegten tiefere Verbindungen über Deutschland hinaus. Aufstrebende Musiker aus Deutschland prägten diese frühen Jahre entscheidend mit. Ihr Besuch in Berlin sollte einen Dialog zwischen der Jugendbewegung in Europa und diesen Musikern entfachen. Dies ist eine Geschichte der Freundschaft, untrennbar verbunden mit Städten wie Detroit und Birmingham, wo gleichgesinnte Freunde etwas Besonderes aufbauten, wo apokalyptische Rhythmen den Niedergang der Industrie in korrupten Metropolen begleiteten.

 


Erfahren Sie mehr


Vereinigung von Vereinen

Anhaltende Schließungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie verursachen erhebliche Schwierigkeiten. Diese Geschichten, Gespräche und geteilten Erfahrungen innerhalb unserer Mauern schaffen eine Widerstandsfähigkeit, die zu einem gemeinsamen Ideal führt, dem Tresor-Sound: Gemeinschaft, Widerstand und die kommende Welt. Das zeigt sich in der wiedervereinigten deutschen Jugend, die seit der Gründung des Clubs bis heute in der laufenden Gemeinwesenarbeit in Detroit gemeinsam tanzt und feiert.

Unsere kollektive Vorstellungskraft offenbart alles, womit wir uns auf die Zukunft vorbereiten können. Wo das Potenzial an unsere Erinnerungen an die Vergangenheit und das weiße Rauschen der Gegenwart gebunden ist, betreten wir die Zeit als eine Peitsche, die uns erratisch in Richtung unserer Zukunft treibt, genauso wie sie uns aus dieser Zukunft zurück in unsere eigene gemeinsame Geschichte reißt.

Wir gaben Künstlern ein Zuhause, in dem sie ihre Ideen für neue, innovative Klänge keimen lassen und in die Welt hinausschicken konnten. Die Pioniere, die als erste die Verbindung zwischen Detroit und Berlin überquerten und eine neue kulturelle Bewegung ins Leben riefen, gaben uns eine originelle und dauerhafte Mission: Gemeinschaft, Widerstand und die Neugestaltung der kommenden Welt. Von den ersten Sets an den Turntables bis hin zu großen Partys für verschiedene Chapter und unzähligen generationsübergreifenden Partys seither, die für ihre Gäste die Höhepunkte ihrer persönlichen Clubbing-Erfahrungen waren. 


Erfahren Sie mehr