teuerste schallplatte der welt

Die Welt der Vinyl-Schallplatten ist mehr als nur eine Musik, sie ist pure Sucht.

Die eifrigen Vynil-Sammler neigen dazu, so viel für bestimmte Platten auszugeben, dass ein durchschnittlicher Mensch wahrscheinlich ein Haus kaufen würde.

Das Sammeln teuerste schallplatte der welt ist für viele Menschen seit Jahrzehnten eine Leidenschaft und ein Hobby, aber mit dem Aufkommen von Streaming-Diensten (wie Spotify und Deezer) hat Vinyl einen Einbruch erlitten. Das war bis vor kurzem so, tatsächlich ist 2020 das umsatzstärkste Jahr für Vinyl seit drei Jahrzehnten.

Heutzutage liegt der Standard-Preis für Vinyl bei etwa 20 Pfund pro Stück, ein wenig mehr für limitierte Auflagen oder farbiges Vinyl. Aber der Kauf von alten Klassikern, besonders Erstpressungen, kann erheblich mehr kosten. Das ist es, was das Sammeln von Vinyl so unterhaltsam und aufregend macht, es ist weit mehr als nur ein Musikformat, es ist ein Sammelstück.

Dort draußen, in den Wäldern des Vinyls, eingebettet in einem Plattenladen, könnte ein jeder Schuppen ein extrem wertvolles Sammlerstück sein. In einigen Fällen handelt es sich um einmalige Pressungen, wie im Beispiel der “Once Upon A Time In Shaolin” von Wu Tang Clan. Nach einigen Recherchen haben wir die 10 teuersten jemals verkauften Vinyl-Schallplatten gefunden und für Sie in einer schönen Liste zusammengetragen!

teuerste schallplatte der welt

1. Wu-Tang Clan – Once Upon A Time In Shaolin – $2 Millionen

Es ist nicht nur die mit Abstand teuerste Platte, die jemals verkauft wurde, sondern vielleicht auch die umstrittenste – aus vielen Gründen. Die Ankündigung dieser Platte verärgerte viele Wu-Tang-Fans und ließ fast jeden auspreisen. Auch wollten viele Leute sie unbedingt selbst hören, aber es ist unwahrscheinlich, dass wir sie jemals hören werden, da sie nur in dieser einen und einzigen Pressung erhältlich ist. Die Kontroverse wird noch verstärkt durch die Person, die es gekauft hat, den Pharma-CEO Martin Shkreli, der für den Aufkauf eines Anti-HIV-Medikaments und dessen 5000%ige Preiserhöhung verantwortlich war. Fans waren empört, in der Tat war die ganze Welt ein wenig verärgert, dass er der Besitzer war. Wie auch immer, Shkreli wurde wegen Wertpapierbetrugs zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt und so wurde die Platte von den Bundesbehörden beschlagnahmt und bleibt bis heute in deren Besitz.

Zudem war die Platte mit einer witzigen Klausel versehen, die rechtsverbindlich ist, sie lautet wie folgt:

“Der Käufer erklärt sich außerdem damit einverstanden, dass der Verkäufer zu jeder Zeit während der vereinbarten 88-Jahres-Frist einen Raubüberfall oder eine Gaunerei planen und durchführen kann, um Once Upon A Time In Shaolin zurück zu stehlen, was, falls erfolgreich, alle Eigentumsrechte an den Verkäufer zurückgeben würde. Dieser Überfall kann nur von derzeit aktiven Mitgliedern des Wu-Tang Clans und/oder dem Schauspieler Bill Murray durchgeführt werden, ohne dass dies rechtliche Konsequenzen nach sich zieht.

2. Die Beatles – The Beatles (Weißes Album) – 790.000 $

Schon länger war allgemein bekannt, dass Ringo Starr, Schlagzeuger der Beatles, das allererste Exemplar des selbstbetitelten Doppelalbums der Band von 1968 besitzt. Auf der Platte steht die Seriennummer ‘0000001’, was mich als Plattensammler schwindelig macht. Diese Platte wurde schließlich im Dezember 2015 bei Julien’s Auktion in den USA für 790.000 Dollar an einen ungenannten Käufer verkauft. Zur Versteigerung stand auch das legendäre Ludwig-Schlagzeug von Ringo, das vom Besitzer der Indianapolis Colts, Jim Irsay, für stolze 2,2 Millionen Dollar erworben wurde.

3. Elvis Presley – My Happiness – 300.000 $

Die vom King angefertigte Testpresse von “My Happiness” wurde 2015 von White Stripes-Frontmann Jack White, bekannt für seine Obsession für Vinyl und alles, was Vintage ist, bei einer Auktion ergattert. Über sein eigenes Label Third Man Records presste White die Platte dann als limitierte Auflage, und zwar zusammen mit einer braunen Papiertüte als Hülle, “mit der Elvis bei Sun Records rausgegangen wäre”, erzählt Jack.

4. The Beatles – Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band (von allen vier Beatles signiert) – $290.000

Die Erstauflage dieser Platte wird bei jeder Auktion einen anständigen Preis erzielen, aber wenn alle vier Unterschriften der Beatles darauf sind, wird der Preis in die Höhe schießen (die Unterschriften müssten verifiziert werden). Sollte es sich dabei auch noch um die Mono-Version mit dem schwarzen Parlophone-Label handeln, dann haben Sie wirklich einen Volltreffer gelandet. Eins der besagten Exemplare wurde 2013 bei einer Auktion an einen Käufer aus dem mittleren Westen in Amerika verkauft. Das Auktionshaus schätzte den Preis der LP auf etwa 30.000 Dollar und zeigte sich verblüfft, als die LP für fast das Zehnfache verkauft wurde.

5. John Lennon & Yoko Ono – Double Fantasy – 150.000 Dollar

Kleinste Faktoren können den Wert einer Platte verändern, wie z. N. ein Kratzer, ein Fehldruck oder ein Poster in limitierter Auflage. Im Fall dieser Platte, die 1999 verkauft wurde, lag es daran, dass es möglicherweise die letzte Platte ist, die John Lennon vor seinem Tod am 8. Dezember 1980 signierte. Der Rekord wurde für eine überwältigende Summe von 150.000 Dollar an einen unbekannten Käufer übergeben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *